Anklettern

Es folgt Peters Bericht zum Anklettern 😉

Schnee adé Frühling is schee.

Naja, ganz so frühlingshaft war es nun doch noch nicht, zumindest hängten die Temperaturen im zweistelligen Plusbereich ab. Am 25.03. hatte Peter zum Anklettern nach Schmilka geladen. Das Wetter versprach ein Zeitfenster von 5 Stunden Sonne (eher ohne Regen ….), und so machte sich eine muntere Schar Rohnspitzler durch Schmilka hinauf zur Lehnkuppel.

Den Ranger unterwegs grüßten wir freundlich und am Wandfuß angelangt schaute auch kurz die Sonne raus, es wurde schlagartig zu warm in der Daunenjacke. Nach mehreren Sticheleinen aus der Rentnerfraktion ließ sich der Tourenführer nun endlich zu einer ordentlichen (war sie das denn?) Touren-Eröffnung hinreißen, dank Schnapswart mit Clubschnaps.

Die Lehnkuppel wurde sogleich von zwei Mammutseilschaften über AW und Südweg ähhhhhhhh Pfeilerkante bestiegen. Der zweite Fauxpas des Tourenführers. Wieder am Wandfuß angekommen, folgte für die einen eine ausgiebigere, für die letzten, keine Stärkungspause und der geordnete Rückzug wurde angetreten. Am Felsen zumindest sind wir trocken geblieben.

Und wenn eine Tour schon nicht richtig eröffnet wurde, dann wird sie auch nicht richtig beendet. Abermals der Tourenführer musste mit seinen Kindern, gerade an den ersten Häusern von Schmilka angekommen, nochmals in den Wald zurück zum …. Und so endete die eine kurze aber schöne Tour zur Lehnkuppel.

Auf ein schönes, gemeinsames Kletterjahr!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.