Bergsteiger­fußballturnier

Bergsteigerfußballturnier

Tradition am Leben

– Bergsteigerfußballturnier 2016

Nach Holgers eindringlichem Appell nach dem Turnier 2015, an dem nur noch 5 Mannschaften aktiv teilgenommen hatten und das Turnier in Vergessenheit zu geraten drohte, können wir aus 2016 berichten: das Turnier lebt!

Aber der Reihe nach: Nach Abschluss des Turniers 2015 hatten die Kletterklubs KVR und KVF die gemeinsame Organisation und Bewerbung des 2016er BFTs verabredet. Also wurden über den Sommer Anzeigen im Mitteilungsblatt und im Vereinszentrum geschaltet, eine neue Website entwickelt und Mundpropaganda gemacht und - es hat sich gelohnt: zum Turnierstart am 22.10. konnten die Organisatoren immerhin 10 Mannschaften begrüßen, die Meldungen lagen zwischenzeitlich sogar bei 12 Teams. Es gibt sie also doch noch, die fußballbegeisterten Bergsteiger – alles andere wäre auch unerklärlich gewesen. Mit dabei viele ‚alte Bekannte‘, aber auch neue Teilnehmer wie IG Klettern Zwickau, die Exenjäger und die Felsendrippler waren am Start. Und dort, wo noch jemand fehlte, wurde kurzerhand aus anderen Mannschaften aufgefüllt - großer Sportsgeist!

Das Turnier selbst wurde wieder auf dem Kunstrasenplatz in Rathmannsdorf ausgetragen. Der Dank geht hier an den örtlichen Fußballverein, der uns nun schon mehrere Jahre diesbezüglich unterstützt.

In zwei 5er-Staffeln wurden im Vergleich ‚Jeder gegen Jeden‘ zunächst die Staffelplätze ausgespielt. Das Wetter zeigte sich kalt und regnerisch, das tat der guten Laune auf und neben den Plätzen aber keinen Abbruch. In Überkreuzvergleichen zwischen den jeweiligen Staffelersten und –zweiten wurden anschließend die Halbfinals ausgespielt. Dabei setzten sich die jeweiligen Staffelzweiten CC Monolith und K.V. Rohnspitzler durch und qualifizierten sich damit für das Finale. Zuvor wurden noch der 5. Platz (an IG Klettern Zwickau) sowie das Spiel um Platz 3 ausgespielt. Das kleine Finale zwischen der Schandauer Achse und den Eintagesspielern (Sieger der letzten Jahre) wurde erst in einem dramatischen 9m-Schießen entschieden und sah letztlich die Schandauer Achse mit 4:3 vorn.

Nun wartete alles auf das Finale. Die Rohnspitzler, angetrieben vom lautstarken Fanclub, begannen zielstrebig und konnten schnell mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torwart und Abwehr beim CC Monolith trudelte der Ball zum 2:0 in den Kasten – das war schon eine Vorentscheidung. Mit drei weiteren Toren erhöhten die Rohnspitzler bis zum Schlusspfiff das Ergebnis auf 5:0 und feierten damit einen verdienten und vielumjubelten Erfolg. Auch die Torjägerkanone blieb dieses Jahr bei den Rohnspitzlern, Max Eckert war mit 8 erzielten Treffern hier nicht zu schlagen.

Sieger und Platzierte wurden geehrt, die Falkenspitzlerjugend bekam den Preis für’s beste Nachwuchsteam (Kasten Radler) und der letzte Platz wurde traditionell mit einem Kasten Bier getröstet. In diesem Zusammenhang wurde auch nochmals der beiden im Spätsommer diesen Jahres in den Alpen verunglückten Falkenspitzlern Tommi und Christian mit einer Schweigeminute gedacht. Sie wären sicher auch gern hier dabei gewesen…

Unser Dank geht an alle Spieler und Mannschaften für eure Teilnahme und den meist fairen Einsatz. Leider waren 2 Verletzungen zu beklagen, eine Muskelverletzung und eine schwerere Schulterverletzung - den Betroffenen gute Besserung. Großer Dank geht natürlich auch an die Sponsoren der Veranstaltung (SBB, Globetrotter, Rumtreiber), an die Helfer im Vorfeld, am Mikro und am Foto, am Grill und am Verkauf und an alle Fans und Zuschauer für die gute Stimmung. Wir hoffen, euch 2017 alle gesund und fußballhungrig wiederzusehen!!

Bis dahin einen schönen Winter und ein erfolgreiches Kletterjahr 2017. Wer eine weitere sportliche Herausforderung im Winter 2017 sucht, dem sei der MIRIQUIDI 24-Stunden-Skilanglauf in Zinnwald Anfang Februar empfohlen.

Holger und Volker
im Namen der Organisatoren (K.V. Falkenspitzler, K.V. Rohnspitzler)